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Für den besonderen Anlass - Abendkleidertrends 2019

Das perfekte Kleid für einen ganz besonderen Anlass nimmt bei vielen jungen Frauen einen besonderen Stellenwert ein. Entsprechend viel Zeit wird auf die Auswahl des passenden Kleidungsstücks gelegt. Die Abendkleidertrends sind auch in diesem Jahr wieder sehr vielfältig. Von klassischen Chiffon Roben, über extravagante Schnitte mit dem gewissen Etwas, bis hin zu modernen Kleidern aus Tüll. Was Sie alles über die stilvollen Abendkleider der neuen Saison wissen müssen und wie Sie Ihr Traumkleid finden, erfahren Sie hier.


Abendkleider gibt es in den verschiedensten Ausführungen, Foto: pixabay / Engin Akyurt

Abendkleider mit bunten Mustern

Ein fantasievolles Muster macht jedes Abendkleid zu einem besonderen Hingucker. 2019 gibt es diese Kleider in allen Farben und Variationen. Ob mit prächtigen Blumenmustern oder grafischen Designs. Es darf gerne bunt und farbenfroh zugehen. Abendkleider mit Print sind die richtige Wahl für alle glamouröse Anlässe. Sie wirken sehr individuell und benötigen keine aufwendigen Accessoires. Jedoch hängt die Farbwahl auch vom jeweiligen Typ der Haarfarbe und dem Teint ab.

Blau statt schwarz - Abendkleider in Farben des Himmels

Schwarze Abendkleider sind der absolute Klassiker und zeitlos schön. Allerdings können sie bei festlichen Anlässen im Frühling und Sommer, sowie auf Hochzeiten und Taufen etwas trist wirken. Die Natur zeigt in dieser Jahreszeit ihre leuchtenden Farben. Abendkleider in den Blautönen des Himmels schmeicheln jeder Frau und wirken elegant. Sie sind eine gute Alternative zum klassischen schwarz. Auf JJ's House finden Sie eine große Auswahl an wunderschönen Modellen. Bunte Accessoires und aufwendige Frisuren geben diesen schlichten Kleidern den letzten Schliff.

Abendkleider mit bunten Punkten (Polka Dots)

Sogenannte Polka Dots sind schon lange ein beliebter Trend. Die kleinen Punkte sind ein echter Hingucker und einfach hinreißend. Besonders schön wirken sie auf luftigen Abendkleidern aus locker fallendem Chiffon. Diese verspielten Punkte zeigen sich 2019 in allen Farben auf weißem sowie bunten Stoff. Accessoires fallen zu diesen farbenfrohen Abendkleidern schlicht aus. Polka Dots sprechen für sich allein und garantieren einen stilvollen Auftritt.

Abendkleider aus Tüll

Tüllkleider wirken märchenhaft und modern zugleich. In dieser Saison sind die opulenten Kleider das Must-have für alle festlichen Anlässe. Ob als Robe mit Spitze oder moderner Zweiteiler. Abendkleider aus Tüll erscheinen wunderbar verspielt und besonders feminin. Sie sind elegant und setzen die Trägerin gekonnt in Szene.

Abendkleider mit Glitter

Abendkleider mit Glitter sind nicht nur zu Silvester gefragt. Diese Kleider passen vor allem zu festlichen Anlässen und lassen sich daher auch stets auf den roten Teppichen dieser Welt finden. Stars und Sternchen lieben den Glitterlook. Zurecht, denn diese Abendkleider schmücken die Trägerin und lassen sie glänzen. Sie unterstreichen jeden besonderen Anlass. 2019 zeigen sich diese Abendkleider hochgeschlossen oder mit freien Schultern. Aufwendiges Make-up und elegante Accessoires garantierten einen glamourösen Auftritt .

Abendkleider mit tiefem Rückenausschnitt

Während die meisten Abendkleider das Dekolleté oder die Schultern betonen, setzen diese Kleider den Rücken in Szene. Derartige Modelle sind vorne meist hochgeschlossen. Der Rückenausschnitt kann bei sehr gewagten Kleidern bis kurz über das Gesäß gehen. Diese Abendkleider gibt es in allen Farben und Stoffen. Da sie sehr viel nackte Haut zeigen, können sie nicht zu jedem Anlass getragen werden. Wichtig bei der Wahl dieses Kleides ist allerdings, dass die Trägerin auf einen klassischen BH verzichtet. Spezielle, selbstklebende BHs geben trotzdem Halt und ermöglichen einen freien Rücken.

Egal für welches dieser bezaubernden Abendkleider ihr euch entscheidet - zeitlos elegant oder bunt und verspielt – die aktuellen Abendkleidtrends bieten für jeden Geschmack das Passende. Zudem muss das persönliche Traumkleid keine Unsummen kosten. Die Modelle der neuen Saison sind individuell und machen den besonderen Anlass zu einem unvergesslichen Ereignis.

Führerschein Umtauschpflicht


Führerschein Umtauschpflicht , Foto: Ⓒ MyBlog-Media GmbH

Die 3. EU-Führerscheinrichtlinie ist seit dem 19. Januar 2013 in Kraft getreten. Seit dem müssen neu ausgestellte Führerscheine alle 15 Jahre erneuert werden. Betroffen ist nur das Dokument Führerschein, aber nicht die Fahrerlaubnis. Das bedeutet, das das Dokument umgetauscht werden muss, wie zum Beispiel beim Personalausweis. Jetzt sind auch die alten Führerscheine, welche vor dem 19. Januar 2013 ausgestellt wurden, dran. Die Lappen und rosa Pappen müssen in EU-Plastikkarten umgetauscht werden und davon möglichst viele bis 2028, weil dann die nach 2013 ausgestellten Führerscheindokumente 15 Jahre alt sind und ebenfalls umgetaucht werden müssen. Zum Umtauschen gibt es eine Verordung mit Stufenplan den der Bundesrat am 15. Februar 2019 verabschiedet hat.
Diese Verordnung wurde aber erst am 18. März 2019 im Bundesgesetzblatt verkündet und tritt damit in Kraft.



Der Stufenplan

Damit die Führerscheinstellen die Umstellung bewälltigen können gibt es für alle vor dem 19. Januar 2013 ausgestellten Führerscheine einen Stufenplan. Für Führerscheine, welche bis einschließlich 31. Dezember 1998 ausgestellt worden sind zählt das Geburtsjahr.



Geburtsjahr des FahrerlaubnisinhabersTag, bis zu dem der Führerschein umgetauscht sein muss umtausch bis
Vor 195319.01.2033
1953-195819.01.2022
1959-196419.01.2023
1965-197019.01.2024
1971 oder später19.01.2025


Führerscheine, die ab 1. Januar 1999 ausgestellt worden sind zählt das Ausstellungsjahr.­
Ausstellungsjahr des FührerscheinsTag, bis zu dem der Führerschein umgetauscht sein muss
1999-200119.01.2026
2002-2004 19.01.2027
2005-200719.01.2028
200819.01.2029
200919.01.2030
201019.01.2031
201119.01.2032
2012-18.01.201319.01.2033


Der Umtausch

Zum Umtausch des Führerscheins muss ein Antrag gestellt werden bei der Führerscheinstelle der Kreisverwaltung oder im Bürgerbüro ihrer Stadtverwaltung. Diesen schriftlichen Antrag kann man nur persönlich stellen. Der Antrag kostet etwa 25 bis 40 Euro. Zusätzlich fallen Kosten für ein neues aktuelles Foto an. Größe 35 mm breit und 45 mm hoch, entsprechend der biometrischen Bestimmungen der Passverordnung. Sollten Sie seit der ersten Führerscheinausstellung umgezogen sein, benötigen Sie eine Abschrift der ursprünglichen Führerscheinstelle.
Wohnen Sie noch im Bereich ihrer Führerscheinstelle wo Sie ihren Führerschein gemacht haben? Wenn nicht, dann brauchen Sie auch noch eine Abschrift ihres Führerscheins dieser Führerscheinstelle.


Umstellung auf neue Klassen


Beim Umtausch des Führerscheins werden die alten Fahrerlaubniss Klassen auf die neuen Klassen umgestellt. Zum Beispiel bekommt man für die alte Klasse 3 dann A, A1, AM, B, BE, C1, C1E, CE, L, T(Klasse T wird nur auf Antrag, von in der Land- und Forstwirtschaft tätigen Personen zugeteilt.) eingetragen. Genaueres siehe Verordnung über die Zulassung von Personen zum Straßenverkehr (Fahrerlaubnis-Verordnung - FeV) Anlage 3 (zu § 6 Absatz 6) Umstellung von Fahrerlaubnissen alten Rechts und Umtausch von Führerscheinen nach bisherigen Mustern

Local SEO für Unternehmen - was man unbedingt beachten sollte

Local SEO, die lokale Suchmaschinenoptimierung, wird noch immer von zu vielen Unternehmen unterschätzt. Dabei haben diese mit der richtigen SEO Maßnahme ein wichtiges Marketinginstrument zur Hand, um bei lokaler Suche von potenziellen Kunden wirklich gefunden zu werden. Dass Suchmaschinen einen Index für lokale Unternehmen haben, ist kaum bekannt. Wer diesen Faktor jedoch bei der Suchmaschinenoptimierung berücksichtigt, wird im Ranking ganz vorn mitspielen. Wie wichtig lokale Sichtbarkeit ist, hat Google bereits in einer Studie im Jahre 2014 herausgefunden.

Für wen spielt Local SEO eine Rolle?

Die Suchmaschinenoptimierung mit Ortsangaben ist für jene Firmen und Dienstleister essenziell, welche lokal verankert sind. Dazu ein Beispiel: Wer in Hamburg Lust auf eine Pizza hat und in Google „Pizzalieferdienst“ eingibt, bekommt normalerweise keine Angebote aus Berlin oder gar aus Barcelona, sondern automatisch solche aus seiner Region. Allerdings erscheint auf den vorderen Rankingplätzen längst nicht jeder Pizzaservice aus Hamburg. Jene nämlich, die ihre Webseite nicht mit Local SEO optimiert haben, ranken nicht. Ob Friseur, Taxiunternehmen, Arztpraxis oder Bibliothek um nur einige zu nennen: Wer auf lokale Kundschaft angewiesen ist, kann nur erfolgreich sein, wenn er von dieser auch gefunden wird. Allein durch Zeitungswerbung und persönliche Weiterempfehlungen kann heute kaum noch ein ausreichender Kundenstamm aufgebaut werden.

Local SEO – eine günstige, effiziente Marketingmaßnahme

Die lokale, bzw. regionale Suchmaschinenoptimierung ersetzt die klassische SEO nicht, sondern ergänzt diese. Sie ermöglicht mit relativ wenig Aufwand, von neuen Kunden und potenziellen Geschäftspartnern gefunden zu werden. Google verzeichnet tagtäglich mehr Anfragen nach regionalen Unternehmen und wer sich rechtzeitig um eine Überarbeitung der vorhanden SEO-Maßnahmen und Implementierung von Local SEO kümmert, schafft sich gegenüber den Mitbewerbern entscheidende Vorteile:


  • Besseres Ranking bei lokalen Suchanfragen.
  • Mehr Bekanntheit in der Region.
  • Webseitenbesucher aus der Umgebung.
  • Daraus resultierend weniger Aufwand in der Akquise .

Hierbei darf der Aufwand aber keinesfalls unterschätzt werden. Einige Branchen sind regional bereits sehr stark umkämpft. „Speziell die Bereiche Schönheitschirurgie, Recht und Finanzen / Steuern sind in vielen Städten bereits seit Jahren Fokus vieler Suchmaschinenoptimierer“, verriet uns ein Mitarbeiter der rankeffect GmbH , einer auf die lokale Suchmaschinenoptimierung spezialisierten Agentur.

Lokale Suchen – die wichtigsten Rankingfaktoren

Verschiedene Faktoren spielen eine Rolle, wenn es darum geht, in den Suchmaschinen regional gefunden zu werden.

  • Ein guter Anfang ist das Anlegen eines Google MyBusiness Kontos und dieses regelmäßig zu pflegen und auf dem neusten Stand zu halten. Der Eintrag ist kostenlos und mit wenig Aufwand erledigt. Wichtig ist, dass das Konto gewissenhaft angelegt wird und alle Unternehmensangaben wie allgemeine Informationen, Link zur Webseite, Einzugsgebiet, Öffnungszeiten sowie Beschreibung des Angebots enthält.
  • Auch Google Bewertungen wirken sich positiv aus. Diese sollten natürlich von echten, regionalen Kunden stammen.
  • Backlinks und Empfehlen gehören ebenfalls zum Local SEO und wirken sich aufs Ranking aus, vor allem dann, wenn sie von ebenfalls lokalen Webseiten stammen. Positiv sieht Google nicht nur Links von Geschäftspartner und Lieferanten, sondern auch von zufriedenen Kunden.
  • Wenn es darum geht, mehr Aufmerksamkeit in der Region zu bekommen, sind Einträge in regionale Branchenverzeichnisse empfehlenswert. Dabei muss auf die korrekte Kategorie, Telefonnummer mit Vorwahl, Ort mit Postleitzahl und Standort in der Überschrift geachtet werden.
  • Die auf den verschiedenen Kanälen veröffentlichten Informationen über eine Firma müssen stets vollständig, aussagekräftig und aktuell sein. Der Unternehmensstandort muss auf Anhieb für Besucher und für Google erkennbar sein.
  • Und ganz wichtig: die Onpage-Optimierung sollte auf Local SEO abgestimmt werden! Wird der Firmenstandort als Keyword eingesetzt, gilt es allerdings, Keyword Stuffing, also das Überoptimieren zu vermeiden, ansonsten folgt eher ein negativer Effekt, als ein besseres Ranking. Deshalb kann es sinnvoll sein eine SEO Agentur mit der lokalen Optimierung zu beauftragen, sofern der Wettbewerb dies erfordert.

Auch Social Media ist relevant für lokale Unternehmen

Facebook, Twitter, Youtube, LinkedIn und Instagram zeigen die Aktivitäten und Angebote des Unternehmens . Diese werden durch Teilen und Interaktionen verbreitet. Negativ wirkt es sich allerdings aus, wenn nicht regelmäßig neue Inhalte gepostet werden. Ganz schlecht ist es sogar, Follower und Bewertungen zu kaufen . Abgesehen davon, dass dies nicht legal ist, stammen die Interaktionen garantiert nicht aus der Region. Es sind die echten Follower, die einer Social-Media-Seite zum Erfolg verhelfen. Wenn ein Unternehmen auf diesen Kanälen im Gespräch bleibt und einen interessanten und sympathischen Account erstellt, stehen die Chancen gut, dass „Fans“ oder deren Freunde zu Kunden werden. Die Nutzung von Social Media ist allerdings nur dann eine clevere Marketingstrategie, wenn die Seiten professionell betreut werden. Wer den Aufwand scheut, sollte besser darauf verzichten oder die Betreuung auslagern.

Local SEO teilweise unverzichtbar

Viele Unternehmen können ohne regionale Kunden nicht bestehen. Vor allem Handel, Gastronomie, Hotellerie sowie die Dienstleistungsbranche sind auf Local SEO angewiesen, wenn sie auf Google und Co gefunden werden wollen. Auf Google Seite 1 stehen aber auch Mitbewerber aus der Region. Deshalb sind aussagekräftige, aktuelle Webseiten ebenso wichtig, wie ein einheitliches Bild auf allen Plattformen. Ein professioneller Webauftritt mit Wiedererkennungswert wirkt vertrauenerweckend und trägt mit einer korrekt ausgeführten Local Suchmaschinenoptimierung zum Erfolg eines Unternehmens bei.

Sehenswerte ZDF-Doku "Ziemlich beste Nachbarn"

Im ZDF startete am 5. März 2019 die neue Doku-Reihe "Ziemlich beste Nachbarn" mit dem deutschen Schauspieler und Comedian Michael Kessler . In mehreren Folgen geht Kessler Fragen auf den Grund wie "Was halten die Europäer voneinander?", "Wie sehen sie sich gegenseitig?" oder "Welche Kilschees gibt es und was verbindet uns?" Kessler reiste dafür nach Russland, Italien und Großbritannien, um mit Witz und Neugier diesen und anderen Fragen auf den Grund zu gehen. Für ihn sind die Filme "eine Einladung, Vorurteile zu überprüfen und vielleicht einen neuen Blick auf die Nachbarn zu werfen".

Teil 1 - "Wir und die Russen"

Der erste Teil der Doku-Reihe füht uns nach Russland. Hier besucht Michael Kessler viele verschiedene Orte, Menschen und Landschaften und zeigt, dass es "die Russen" genauso wenig gibt wie "die Deutschen". Gemeinsam mit Historiker Jörg Baberowski und Matthias Stadelmann sowie der Russland-Expertin Katja Gloger geht er gängigen Klischees auf den Grund und erklärt wie diese zustande gekommen sind. Zudem trifft er den Schriftsteller Wladimir Kaminer, der seine ganz eigene Formel für das Verhältnis zwischen Deutschen und Russen vorstellt.

Teil 2 - "Wir und die Italiener

Im zweiten Teil von "Ziemlich beste Nachbarn" geht's nach Italien. Hier spürt Michael Kessler den Beziehungen der ungleichen "Nachbarn" nach. In Neapel spricht er mit Musiker und Moderator Giovanni Zarrella über Familie, Essen und Fußball. Er taucht ein in das ganz normale Leben einer italienischen Großfamilie und plaudert beim Picknick mit Ex-Pornostar und Ex-Parlamentarierin Cicciolina über Politik. Zudem kommen Autor Jan Weiler, Journalist und ZEIT-Chefredakteur Giovanni di Lorenzo oder Schauspieler Mario Adorf zu Wort.

Teil 3 - "Wir und die Briten"

Der vorerst letzte Teil der Dokumentationsreihe, führt Michael Kessler nach Großbritanniten. Im Land des Fünf-Uhr-Tees geht er zahlreichen Klischees auf den Grund und trifft Fernsehkoch Tim Mälzer, der jahrelang in London gearbeitet hat. Zudem Komiker Christian Schulte-Loh, der das für Deutsche angeblich Unmögliche geschafft hat: Er verdient in England sein Geld mit Humor. Auch  Archäologe Jon Hart und Schlaf-Forscher Prof. Russell Foster kommen zu Wort. Außerdem erfährt Kessler, dass gar nicht die Briten den meisten Tee trinken, und dass das Klischee von der dauerverregneten Insel gar nicht stimmt.

Die Doku-Reihe "Ziemlich beste Nachbarn" läuft von 5. März 2019 an, dienstags um 20.15 Uhr im ZDF. Zudem sind die Folgen natürlich in der ZDFmediathek abrufbar. Eine wirklich sehenswerte Produktion.

Faszination Österreicher Alpen

Österreich hat für Besucher aller Art eine Menge zu bieten. Ob Familien, Individualreisende oder Business-Traveller – hier kommen alle auf Ihre Kosten. Besonders beliebt für Städtereisen ist die österreichische Hauptstadt Wien mit ihren zahlreichen Sehenswürdigkeiten und dem vielfältiger Kulturangebot. Für Naturfreunde empfiehlt sich hingegen eine Reise in die österreichischen Alpen. Immerhin sind rund 60 Prozent des Staatsgebietes sind gebirgig und zählt zu den sogenannten Ostalpen. Nicht zuletzt deswegen wird Österreich auch gerne umgangssprachlich als Alpenrepublik bezeichnet.

Österreichische Alpen im Winter

Die österreichischen Alpen bieten allerhand empfehlenswerte Aktivitäten und Orte zum Entdecken. Besonders in der kalten Jahreszeit verwandeln sich die bis zu 3.800 Meter hohen Berge in ein echtes Winterparadies und locken jährlich Millionen von Besuchern an. Laut Zahlen des Wintertourismus in Österreich setzte man im Jahr 2010 noch ca. 11,4 Milliarden Euro um, 2017 lag der Umsatz bereits bei 13,3 Milliarden Euro. Diese Zahlen hängen sehr stark mit dem Skiangebot zusammen, denn in Österreich befinden sich die beliebtesten Skigebiete Europas. Ganz oben auf der Liste steht das Skigebiet Arlberg, welches eine Pistenlänge von 306 Kilometern aufweist. Arlberg führt zwar die Liste der Top 10 Skiregionen Österreichs an, aber natürlich gibt es noch unzählige andere Pisten. Weitere beliebte Skiregionen sind die Skiwelt Wilder Kaiser-Brixental, Ischgl-Samnaun, Sölden, Kitzbühel oder Saalbach-Hinterglemm.

Apollontempel am Hundstalsee

Die Alpen begeistern jedoch auch im Sommer. Dann locken saftige Wiesen idyllische Bauernhöfe und klare Bergseen, die bei ausgiebigen Wanderungen erkundet werden können. Sobald der Winter endet und die Alpenpässe Ende April wieder für den Verkehr geöffnet werden, locken zahlreiche Geheimtipps in die Berge. Der Apollontempel am Hundstalsee ist solch ein Ort, den man wunderbar auf einer Wanderung entdecken kann. Der idyllische Tempel liegt auf einer Höhe von 2.289 Metern über dem Meer und wurde von den beiden Künstlern Robert Tribus und Heinz Triendl erschaffen. Das Besondere an ihm ist, dass er nur mit Steinen aus der Umgebung, ohne Hilfs- oder Bindemittel, geschaffen wurde. Dort treffen Kunst, Mensch und Natur perfekt zusammen. Der benachbarte See ist mit seiner türkisen Farbe und den nahen Gipfelzielen definitiv ein Geheimtipp.


Ebenfals sehr beliebt bei Touristen: Hallstatt im Salzkammergut, Foto: Julius_Silver / pixabay

James-Bond-Museum in Sölden

Wer es etwas abenteuerlicher haben möchte, dem sei das James-Bond-Museum in Sölden auf dem Gaislachkogel ans Herz gelegt. Auf einer Höhe von 3.048 Metern gelegen, gilt es als das höchste Museum der Welt. Die Betreiber wollten das Museum in eine Erlebniswelt verwandeln und haben sich in der Hinsicht stark am James-Bond-Film Spectre orientiert. Schließlich wurden Szenen des Films auf dem Gaislachkogel gedreht, was mit Sicherheit zu dem großen Erfolg beigetragen hat. So konnte Spectre laut Betway einen Gewinn von 579,620,923 Millionen US-Dollar einspielen und schaffte es mit seinem Titelsong "Writing's on the Wall" den ersten Platz der britischen Charts zu erobern. Diesen enormen Erfolg kann man im Museum in Söldennach empfinden. Die Interaktivität und die Hightech-Galerien machen diese Ausstellung zu einem wirklich lohnenden Besuchsziel.

Übernachten in den Alpen

In den österreichischen Alpen gibt es unzählige Unterkunftsmöglichkeiten. So reicht das Angebot von eher spartanischen Berghütten bis zu Luxushotels im 5-Sterne-Segment. Wer es etwas persönlicher mag, kann auch eine der vielen kleinen Pensionen oder privat vermietete Ferienwohnungen in Anspruch nehmen. Für Backpacker empfehlen sich die zahlreichen Hostels, die man eigentlich in jeder Tourismusregion des Landes findet. Auch das Angebot an Campingplätzen ist in Österreich hervorragend.