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Local SEO für Unternehmen - was man unbedingt beachten sollte

Local SEO, die lokale Suchmaschinenoptimierung, wird noch immer von zu vielen Unternehmen unterschätzt. Dabei haben diese mit der richtigen SEO Maßnahme ein wichtiges Marketinginstrument zur Hand, um bei lokaler Suche von potenziellen Kunden wirklich gefunden zu werden. Dass Suchmaschinen einen Index für lokale Unternehmen haben, ist kaum bekannt. Wer diesen Faktor jedoch bei der Suchmaschinenoptimierung berücksichtigt, wird im Ranking ganz vorn mitspielen. Wie wichtig lokale Sichtbarkeit ist, hat Google bereits in einer Studie im Jahre 2014 herausgefunden.

Für wen spielt Local SEO eine Rolle?

Die Suchmaschinenoptimierung mit Ortsangaben ist für jene Firmen und Dienstleister essenziell, welche lokal verankert sind. Dazu ein Beispiel: Wer in Hamburg Lust auf eine Pizza hat und in Google „Pizzalieferdienst“ eingibt, bekommt normalerweise keine Angebote aus Berlin oder gar aus Barcelona, sondern automatisch solche aus seiner Region. Allerdings erscheint auf den vorderen Rankingplätzen längst nicht jeder Pizzaservice aus Hamburg. Jene nämlich, die ihre Webseite nicht mit Local SEO optimiert haben, ranken nicht. Ob Friseur, Taxiunternehmen, Arztpraxis oder Bibliothek um nur einige zu nennen: Wer auf lokale Kundschaft angewiesen ist, kann nur erfolgreich sein, wenn er von dieser auch gefunden wird. Allein durch Zeitungswerbung und persönliche Weiterempfehlungen kann heute kaum noch ein ausreichender Kundenstamm aufgebaut werden.

Local SEO – eine günstige, effiziente Marketingmaßnahme

Die lokale, bzw. regionale Suchmaschinenoptimierung ersetzt die klassische SEO nicht, sondern ergänzt diese. Sie ermöglicht mit relativ wenig Aufwand, von neuen Kunden und potenziellen Geschäftspartnern gefunden zu werden. Google verzeichnet tagtäglich mehr Anfragen nach regionalen Unternehmen und wer sich rechtzeitig um eine Überarbeitung der vorhanden SEO-Maßnahmen und Implementierung von Local SEO kümmert, schafft sich gegenüber den Mitbewerbern entscheidende Vorteile:


  • Besseres Ranking bei lokalen Suchanfragen.
  • Mehr Bekanntheit in der Region.
  • Webseitenbesucher aus der Umgebung.
  • Daraus resultierend weniger Aufwand in der Akquise .

Hierbei darf der Aufwand aber keinesfalls unterschätzt werden. Einige Branchen sind regional bereits sehr stark umkämpft. „Speziell die Bereiche Schönheitschirurgie, Recht und Finanzen / Steuern sind in vielen Städten bereits seit Jahren Fokus vieler Suchmaschinenoptimierer“, verriet uns ein Mitarbeiter der rankeffect GmbH , einer auf die lokale Suchmaschinenoptimierung spezialisierten Agentur.

Lokale Suchen – die wichtigsten Rankingfaktoren

Verschiedene Faktoren spielen eine Rolle, wenn es darum geht, in den Suchmaschinen regional gefunden zu werden.

  • Ein guter Anfang ist das Anlegen eines Google MyBusiness Kontos und dieses regelmäßig zu pflegen und auf dem neusten Stand zu halten. Der Eintrag ist kostenlos und mit wenig Aufwand erledigt. Wichtig ist, dass das Konto gewissenhaft angelegt wird und alle Unternehmensangaben wie allgemeine Informationen, Link zur Webseite, Einzugsgebiet, Öffnungszeiten sowie Beschreibung des Angebots enthält.
  • Auch Google Bewertungen wirken sich positiv aus. Diese sollten natürlich von echten, regionalen Kunden stammen.
  • Backlinks und Empfehlen gehören ebenfalls zum Local SEO und wirken sich aufs Ranking aus, vor allem dann, wenn sie von ebenfalls lokalen Webseiten stammen. Positiv sieht Google nicht nur Links von Geschäftspartner und Lieferanten, sondern auch von zufriedenen Kunden.
  • Wenn es darum geht, mehr Aufmerksamkeit in der Region zu bekommen, sind Einträge in regionale Branchenverzeichnisse empfehlenswert. Dabei muss auf die korrekte Kategorie, Telefonnummer mit Vorwahl, Ort mit Postleitzahl und Standort in der Überschrift geachtet werden.
  • Die auf den verschiedenen Kanälen veröffentlichten Informationen über eine Firma müssen stets vollständig, aussagekräftig und aktuell sein. Der Unternehmensstandort muss auf Anhieb für Besucher und für Google erkennbar sein.
  • Und ganz wichtig: die Onpage-Optimierung sollte auf Local SEO abgestimmt werden! Wird der Firmenstandort als Keyword eingesetzt, gilt es allerdings, Keyword Stuffing, also das Überoptimieren zu vermeiden, ansonsten folgt eher ein negativer Effekt, als ein besseres Ranking. Deshalb kann es sinnvoll sein eine SEO Agentur mit der lokalen Optimierung zu beauftragen, sofern der Wettbewerb dies erfordert.

Auch Social Media ist relevant für lokale Unternehmen

Facebook, Twitter, Youtube, LinkedIn und Instagram zeigen die Aktivitäten und Angebote des Unternehmens . Diese werden durch Teilen und Interaktionen verbreitet. Negativ wirkt es sich allerdings aus, wenn nicht regelmäßig neue Inhalte gepostet werden. Ganz schlecht ist es sogar, Follower und Bewertungen zu kaufen . Abgesehen davon, dass dies nicht legal ist, stammen die Interaktionen garantiert nicht aus der Region. Es sind die echten Follower, die einer Social-Media-Seite zum Erfolg verhelfen. Wenn ein Unternehmen auf diesen Kanälen im Gespräch bleibt und einen interessanten und sympathischen Account erstellt, stehen die Chancen gut, dass „Fans“ oder deren Freunde zu Kunden werden. Die Nutzung von Social Media ist allerdings nur dann eine clevere Marketingstrategie, wenn die Seiten professionell betreut werden. Wer den Aufwand scheut, sollte besser darauf verzichten oder die Betreuung auslagern.

Local SEO teilweise unverzichtbar

Viele Unternehmen können ohne regionale Kunden nicht bestehen. Vor allem Handel, Gastronomie, Hotellerie sowie die Dienstleistungsbranche sind auf Local SEO angewiesen, wenn sie auf Google und Co gefunden werden wollen. Auf Google Seite 1 stehen aber auch Mitbewerber aus der Region. Deshalb sind aussagekräftige, aktuelle Webseiten ebenso wichtig, wie ein einheitliches Bild auf allen Plattformen. Ein professioneller Webauftritt mit Wiedererkennungswert wirkt vertrauenerweckend und trägt mit einer korrekt ausgeführten Local Suchmaschinenoptimierung zum Erfolg eines Unternehmens bei.

14.3.19 12:11

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