{PLACE_CONTENT}{PLACE_POWEREDBY}
 
 

Allerlei Veranstaltungen am Osterwochenende

Verzauberung der Sinne in München

In München verspricht der „Markt der Sinne“ eine Vielfalt aus Kunst, Handwerk und kulinarischen Leckereien. Schön gelegen auf der Praterinsel lässt sich der Frühling allein oder mit der ganzen Familie in vollen Zügen genießen. Bestaunen lassen sich vom 21. bis 23.4.2019 die kreativen Arbeiten und Unikate von über 100 Ausstellern. Schmecken lassen sich die kulinarischen Spezialitäten aus aller Welt, deren verführerischer Duft sich über den ganzen Markt legt. Für den, der die ausgestellte Handwerkskunst nicht nur bestaunen möchte, sondern selbst aktiv mitmachen will, kommen die Kreativ-Workshops, wie Origami, Filzarbeit, oder Schmuckbastelei, in Frage. Darüber hinaus gibt es Livemusik und Vorführungen für jung und alt. Der Eintritt kostet 7 Euro.



Feuerspeiende Drachen in Chorin

Im brandenburgischen Chorin werden dieses Jahr wieder viele Mittelalter-Fans aus ganz Deutschland erwartet. Das 30. Oster-Kloster-Fest verspricht nicht nur einen guten Reim, sondern ebenso eine Zeitreise mit ganz besonderem Flair. Als eines der größten und traditionsreichsten Mittelalterfeste in Deutschland kann man sich unter Gaukler und das Marktvolk mischen. Von Gründonnerstag bis Ostermontag finden neben dem Ostermarkt mit mittelalterlichem (Kunst-)Handwerk viele bunte Veranstaltungen und Konzerte statt. Selbst die Passionsgeschichte wird künstlerisch und musikalisch unterlegt auf einer der drei Bühnen aufgeführt. Zudem bietet das Fest einen Einblick in alte Bräuche und Tournierspiele, die den Ehrgeiz jedes Einzelnen herausfordern sollen. Zehn Meter große Drachenfiguren (Braxchiläus und Sulpora) und bunte Kostüme runden das skurrile Gesamtbild der Veranstaltung ab. Der Eintritt für Erwachsene kostet 6 Euro, Kinder bis 7 Jahre haben freien Eintritt.



Individuelles Design in Leipzig

Im historischen Felsenkeller im Leipziger Osten wird am 21. und 22.4.2019 der Happy POP-UP Market veranstaltet. Dort hat man das Mittelalter bereits hinter sich gelassen und setzt auf individuelle, neuartige Produkte, die im großen Ballsaal des Felsenkellers (ca. 1000 qm) ausreichend Platz zur Ausstellung haben. In besonderer Atmosphäre stellen viele kleinere Künstlern_innen und Designer_innen ihre - hauptsächlich handgemachten - Produkte zur Schau. Die Besucher erwartet eine bunte Mischung aus Mode, Kunst, Handwerk, Taschen, Kosmetik, Möbel, und vieles mehr. Darüber hinaus bietet die Veranstaltung einen DIY-Bereich, in dem kreative Angebote von Neugierigen ausprobiert werden können. Umrahmt wird die Veranstaltung von einem DJ-Team und einem kleinen gastronomischen Angebot. Der Eintritt für Erwachsene koset 2,50 Euro.

Für den besonderen Anlass - Abendkleidertrends 2019

Das perfekte Kleid für einen ganz besonderen Anlass nimmt bei vielen jungen Frauen einen besonderen Stellenwert ein. Entsprechend viel Zeit wird auf die Auswahl des passenden Kleidungsstücks gelegt. Die Abendkleidertrends sind auch in diesem Jahr wieder sehr vielfältig. Von klassischen Chiffon Roben, über extravagante Schnitte mit dem gewissen Etwas, bis hin zu modernen Kleidern aus Tüll. Was Sie alles über die stilvollen Abendkleider der neuen Saison wissen müssen und wie Sie Ihr Traumkleid finden, erfahren Sie hier.


Abendkleider gibt es in den verschiedensten Ausführungen, Foto: pixabay / Engin Akyurt

Abendkleider mit bunten Mustern

Ein fantasievolles Muster macht jedes Abendkleid zu einem besonderen Hingucker. 2019 gibt es diese Kleider in allen Farben und Variationen. Ob mit prächtigen Blumenmustern oder grafischen Designs. Es darf gerne bunt und farbenfroh zugehen. Abendkleider mit Print sind die richtige Wahl für alle glamouröse Anlässe. Sie wirken sehr individuell und benötigen keine aufwendigen Accessoires. Jedoch hängt die Farbwahl auch vom jeweiligen Typ der Haarfarbe und dem Teint ab.

Blau statt schwarz - Abendkleider in Farben des Himmels

Schwarze Abendkleider sind der absolute Klassiker und zeitlos schön. Allerdings können sie bei festlichen Anlässen im Frühling und Sommer, sowie auf Hochzeiten und Taufen etwas trist wirken. Die Natur zeigt in dieser Jahreszeit ihre leuchtenden Farben. Abendkleider in den Blautönen des Himmels schmeicheln jeder Frau und wirken elegant. Sie sind eine gute Alternative zum klassischen schwarz. Auf JJ's House finden Sie eine große Auswahl an wunderschönen Modellen. Bunte Accessoires und aufwendige Frisuren geben diesen schlichten Kleidern den letzten Schliff.

Abendkleider mit bunten Punkten (Polka Dots)

Sogenannte Polka Dots sind schon lange ein beliebter Trend. Die kleinen Punkte sind ein echter Hingucker und einfach hinreißend. Besonders schön wirken sie auf luftigen Abendkleidern aus locker fallendem Chiffon. Diese verspielten Punkte zeigen sich 2019 in allen Farben auf weißem sowie bunten Stoff. Accessoires fallen zu diesen farbenfrohen Abendkleidern schlicht aus. Polka Dots sprechen für sich allein und garantieren einen stilvollen Auftritt.

Abendkleider aus Tüll

Tüllkleider wirken märchenhaft und modern zugleich. In dieser Saison sind die opulenten Kleider das Must-have für alle festlichen Anlässe. Ob als Robe mit Spitze oder moderner Zweiteiler. Abendkleider aus Tüll erscheinen wunderbar verspielt und besonders feminin. Sie sind elegant und setzen die Trägerin gekonnt in Szene.

Abendkleider mit Glitter

Abendkleider mit Glitter sind nicht nur zu Silvester gefragt. Diese Kleider passen vor allem zu festlichen Anlässen und lassen sich daher auch stets auf den roten Teppichen dieser Welt finden. Stars und Sternchen lieben den Glitterlook. Zurecht, denn diese Abendkleider schmücken die Trägerin und lassen sie glänzen. Sie unterstreichen jeden besonderen Anlass. 2019 zeigen sich diese Abendkleider hochgeschlossen oder mit freien Schultern. Aufwendiges Make-up und elegante Accessoires garantierten einen glamourösen Auftritt .

Abendkleider mit tiefem Rückenausschnitt

Während die meisten Abendkleider das Dekolleté oder die Schultern betonen, setzen diese Kleider den Rücken in Szene. Derartige Modelle sind vorne meist hochgeschlossen. Der Rückenausschnitt kann bei sehr gewagten Kleidern bis kurz über das Gesäß gehen. Diese Abendkleider gibt es in allen Farben und Stoffen. Da sie sehr viel nackte Haut zeigen, können sie nicht zu jedem Anlass getragen werden. Wichtig bei der Wahl dieses Kleides ist allerdings, dass die Trägerin auf einen klassischen BH verzichtet. Spezielle, selbstklebende BHs geben trotzdem Halt und ermöglichen einen freien Rücken.

Egal für welches dieser bezaubernden Abendkleider ihr euch entscheidet - zeitlos elegant oder bunt und verspielt – die aktuellen Abendkleidtrends bieten für jeden Geschmack das Passende. Zudem muss das persönliche Traumkleid keine Unsummen kosten. Die Modelle der neuen Saison sind individuell und machen den besonderen Anlass zu einem unvergesslichen Ereignis.

Führerschein Umtauschpflicht


Führerschein Umtauschpflicht , Foto: Ⓒ MyBlog-Media GmbH

Die 3. EU-Führerscheinrichtlinie ist seit dem 19. Januar 2013 in Kraft getreten. Seit dem müssen neu ausgestellte Führerscheine alle 15 Jahre erneuert werden. Betroffen ist nur das Dokument Führerschein, aber nicht die Fahrerlaubnis. Das bedeutet, das das Dokument umgetauscht werden muss, wie zum Beispiel beim Personalausweis. Jetzt sind auch die alten Führerscheine, welche vor dem 19. Januar 2013 ausgestellt wurden, dran. Die Lappen und rosa Pappen müssen in EU-Plastikkarten umgetauscht werden und davon möglichst viele bis 2028, weil dann die nach 2013 ausgestellten Führerscheindokumente 15 Jahre alt sind und ebenfalls umgetaucht werden müssen. Zum Umtauschen gibt es eine Verordung mit Stufenplan den der Bundesrat am 15. Februar 2019 verabschiedet hat.
Diese Verordnung wurde aber erst am 18. März 2019 im Bundesgesetzblatt verkündet und tritt damit in Kraft.



Der Stufenplan

Damit die Führerscheinstellen die Umstellung bewälltigen können gibt es für alle vor dem 19. Januar 2013 ausgestellten Führerscheine einen Stufenplan. Für Führerscheine, welche bis einschließlich 31. Dezember 1998 ausgestellt worden sind zählt das Geburtsjahr.



Geburtsjahr des FahrerlaubnisinhabersTag, bis zu dem der Führerschein umgetauscht sein muss umtausch bis
Vor 195319.01.2033
1953-195819.01.2022
1959-196419.01.2023
1965-197019.01.2024
1971 oder später19.01.2025


Führerscheine, die ab 1. Januar 1999 ausgestellt worden sind zählt das Ausstellungsjahr.­
Ausstellungsjahr des FührerscheinsTag, bis zu dem der Führerschein umgetauscht sein muss
1999-200119.01.2026
2002-2004 19.01.2027
2005-200719.01.2028
200819.01.2029
200919.01.2030
201019.01.2031
201119.01.2032
2012-18.01.201319.01.2033


Der Umtausch

Zum Umtausch des Führerscheins muss ein Antrag gestellt werden bei der Führerscheinstelle der Kreisverwaltung oder im Bürgerbüro ihrer Stadtverwaltung. Diesen schriftlichen Antrag kann man nur persönlich stellen. Der Antrag kostet etwa 25 bis 40 Euro. Zusätzlich fallen Kosten für ein neues aktuelles Foto an. Größe 35 mm breit und 45 mm hoch, entsprechend der biometrischen Bestimmungen der Passverordnung. Sollten Sie seit der ersten Führerscheinausstellung umgezogen sein, benötigen Sie eine Abschrift der ursprünglichen Führerscheinstelle.
Wohnen Sie noch im Bereich ihrer Führerscheinstelle wo Sie ihren Führerschein gemacht haben? Wenn nicht, dann brauchen Sie auch noch eine Abschrift ihres Führerscheins dieser Führerscheinstelle.


Umstellung auf neue Klassen


Beim Umtausch des Führerscheins werden die alten Fahrerlaubniss Klassen auf die neuen Klassen umgestellt. Zum Beispiel bekommt man für die alte Klasse 3 dann A, A1, AM, B, BE, C1, C1E, CE, L, T(Klasse T wird nur auf Antrag, von in der Land- und Forstwirtschaft tätigen Personen zugeteilt.) eingetragen. Genaueres siehe Verordnung über die Zulassung von Personen zum Straßenverkehr (Fahrerlaubnis-Verordnung - FeV) Anlage 3 (zu § 6 Absatz 6) Umstellung von Fahrerlaubnissen alten Rechts und Umtausch von Führerscheinen nach bisherigen Mustern

Local SEO für Unternehmen - was man unbedingt beachten sollte

Local SEO, die lokale Suchmaschinenoptimierung, wird noch immer von zu vielen Unternehmen unterschätzt. Dabei haben diese mit der richtigen SEO Maßnahme ein wichtiges Marketinginstrument zur Hand, um bei lokaler Suche von potenziellen Kunden wirklich gefunden zu werden. Dass Suchmaschinen einen Index für lokale Unternehmen haben, ist kaum bekannt. Wer diesen Faktor jedoch bei der Suchmaschinenoptimierung berücksichtigt, wird im Ranking ganz vorn mitspielen. Wie wichtig lokale Sichtbarkeit ist, hat Google bereits in einer Studie im Jahre 2014 herausgefunden.

Für wen spielt Local SEO eine Rolle?

Die Suchmaschinenoptimierung mit Ortsangaben ist für jene Firmen und Dienstleister essenziell, welche lokal verankert sind. Dazu ein Beispiel: Wer in Hamburg Lust auf eine Pizza hat und in Google „Pizzalieferdienst“ eingibt, bekommt normalerweise keine Angebote aus Berlin oder gar aus Barcelona, sondern automatisch solche aus seiner Region. Allerdings erscheint auf den vorderen Rankingplätzen längst nicht jeder Pizzaservice aus Hamburg. Jene nämlich, die ihre Webseite nicht mit Local SEO optimiert haben, ranken nicht. Ob Friseur, Taxiunternehmen, Arztpraxis oder Bibliothek um nur einige zu nennen: Wer auf lokale Kundschaft angewiesen ist, kann nur erfolgreich sein, wenn er von dieser auch gefunden wird. Allein durch Zeitungswerbung und persönliche Weiterempfehlungen kann heute kaum noch ein ausreichender Kundenstamm aufgebaut werden.

Local SEO – eine günstige, effiziente Marketingmaßnahme

Die lokale, bzw. regionale Suchmaschinenoptimierung ersetzt die klassische SEO nicht, sondern ergänzt diese. Sie ermöglicht mit relativ wenig Aufwand, von neuen Kunden und potenziellen Geschäftspartnern gefunden zu werden. Google verzeichnet tagtäglich mehr Anfragen nach regionalen Unternehmen und wer sich rechtzeitig um eine Überarbeitung der vorhanden SEO-Maßnahmen und Implementierung von Local SEO kümmert, schafft sich gegenüber den Mitbewerbern entscheidende Vorteile:


  • Besseres Ranking bei lokalen Suchanfragen.
  • Mehr Bekanntheit in der Region.
  • Webseitenbesucher aus der Umgebung.
  • Daraus resultierend weniger Aufwand in der Akquise .

Hierbei darf der Aufwand aber keinesfalls unterschätzt werden. Einige Branchen sind regional bereits sehr stark umkämpft. „Speziell die Bereiche Schönheitschirurgie, Recht und Finanzen / Steuern sind in vielen Städten bereits seit Jahren Fokus vieler Suchmaschinenoptimierer“, verriet uns ein Mitarbeiter der rankeffect GmbH , einer auf die lokale Suchmaschinenoptimierung spezialisierten Agentur.

Lokale Suchen – die wichtigsten Rankingfaktoren

Verschiedene Faktoren spielen eine Rolle, wenn es darum geht, in den Suchmaschinen regional gefunden zu werden.

  • Ein guter Anfang ist das Anlegen eines Google MyBusiness Kontos und dieses regelmäßig zu pflegen und auf dem neusten Stand zu halten. Der Eintrag ist kostenlos und mit wenig Aufwand erledigt. Wichtig ist, dass das Konto gewissenhaft angelegt wird und alle Unternehmensangaben wie allgemeine Informationen, Link zur Webseite, Einzugsgebiet, Öffnungszeiten sowie Beschreibung des Angebots enthält.
  • Auch Google Bewertungen wirken sich positiv aus. Diese sollten natürlich von echten, regionalen Kunden stammen.
  • Backlinks und Empfehlen gehören ebenfalls zum Local SEO und wirken sich aufs Ranking aus, vor allem dann, wenn sie von ebenfalls lokalen Webseiten stammen. Positiv sieht Google nicht nur Links von Geschäftspartner und Lieferanten, sondern auch von zufriedenen Kunden.
  • Wenn es darum geht, mehr Aufmerksamkeit in der Region zu bekommen, sind Einträge in regionale Branchenverzeichnisse empfehlenswert. Dabei muss auf die korrekte Kategorie, Telefonnummer mit Vorwahl, Ort mit Postleitzahl und Standort in der Überschrift geachtet werden.
  • Die auf den verschiedenen Kanälen veröffentlichten Informationen über eine Firma müssen stets vollständig, aussagekräftig und aktuell sein. Der Unternehmensstandort muss auf Anhieb für Besucher und für Google erkennbar sein.
  • Und ganz wichtig: die Onpage-Optimierung sollte auf Local SEO abgestimmt werden! Wird der Firmenstandort als Keyword eingesetzt, gilt es allerdings, Keyword Stuffing, also das Überoptimieren zu vermeiden, ansonsten folgt eher ein negativer Effekt, als ein besseres Ranking. Deshalb kann es sinnvoll sein eine SEO Agentur mit der lokalen Optimierung zu beauftragen, sofern der Wettbewerb dies erfordert.

Auch Social Media ist relevant für lokale Unternehmen

Facebook, Twitter, Youtube, LinkedIn und Instagram zeigen die Aktivitäten und Angebote des Unternehmens . Diese werden durch Teilen und Interaktionen verbreitet. Negativ wirkt es sich allerdings aus, wenn nicht regelmäßig neue Inhalte gepostet werden. Ganz schlecht ist es sogar, Follower und Bewertungen zu kaufen . Abgesehen davon, dass dies nicht legal ist, stammen die Interaktionen garantiert nicht aus der Region. Es sind die echten Follower, die einer Social-Media-Seite zum Erfolg verhelfen. Wenn ein Unternehmen auf diesen Kanälen im Gespräch bleibt und einen interessanten und sympathischen Account erstellt, stehen die Chancen gut, dass „Fans“ oder deren Freunde zu Kunden werden. Die Nutzung von Social Media ist allerdings nur dann eine clevere Marketingstrategie, wenn die Seiten professionell betreut werden. Wer den Aufwand scheut, sollte besser darauf verzichten oder die Betreuung auslagern.

Local SEO teilweise unverzichtbar

Viele Unternehmen können ohne regionale Kunden nicht bestehen. Vor allem Handel, Gastronomie, Hotellerie sowie die Dienstleistungsbranche sind auf Local SEO angewiesen, wenn sie auf Google und Co gefunden werden wollen. Auf Google Seite 1 stehen aber auch Mitbewerber aus der Region. Deshalb sind aussagekräftige, aktuelle Webseiten ebenso wichtig, wie ein einheitliches Bild auf allen Plattformen. Ein professioneller Webauftritt mit Wiedererkennungswert wirkt vertrauenerweckend und trägt mit einer korrekt ausgeführten Local Suchmaschinenoptimierung zum Erfolg eines Unternehmens bei.

Sehenswerte ZDF-Doku "Ziemlich beste Nachbarn"

Im ZDF startete am 5. März 2019 die neue Doku-Reihe "Ziemlich beste Nachbarn" mit dem deutschen Schauspieler und Comedian Michael Kessler . In mehreren Folgen geht Kessler Fragen auf den Grund wie "Was halten die Europäer voneinander?", "Wie sehen sie sich gegenseitig?" oder "Welche Kilschees gibt es und was verbindet uns?" Kessler reiste dafür nach Russland, Italien und Großbritannien, um mit Witz und Neugier diesen und anderen Fragen auf den Grund zu gehen. Für ihn sind die Filme "eine Einladung, Vorurteile zu überprüfen und vielleicht einen neuen Blick auf die Nachbarn zu werfen".

Teil 1 - "Wir und die Russen"

Der erste Teil der Doku-Reihe füht uns nach Russland. Hier besucht Michael Kessler viele verschiedene Orte, Menschen und Landschaften und zeigt, dass es "die Russen" genauso wenig gibt wie "die Deutschen". Gemeinsam mit Historiker Jörg Baberowski und Matthias Stadelmann sowie der Russland-Expertin Katja Gloger geht er gängigen Klischees auf den Grund und erklärt wie diese zustande gekommen sind. Zudem trifft er den Schriftsteller Wladimir Kaminer, der seine ganz eigene Formel für das Verhältnis zwischen Deutschen und Russen vorstellt.

Teil 2 - "Wir und die Italiener

Im zweiten Teil von "Ziemlich beste Nachbarn" geht's nach Italien. Hier spürt Michael Kessler den Beziehungen der ungleichen "Nachbarn" nach. In Neapel spricht er mit Musiker und Moderator Giovanni Zarrella über Familie, Essen und Fußball. Er taucht ein in das ganz normale Leben einer italienischen Großfamilie und plaudert beim Picknick mit Ex-Pornostar und Ex-Parlamentarierin Cicciolina über Politik. Zudem kommen Autor Jan Weiler, Journalist und ZEIT-Chefredakteur Giovanni di Lorenzo oder Schauspieler Mario Adorf zu Wort.

Teil 3 - "Wir und die Briten"

Der vorerst letzte Teil der Dokumentationsreihe, führt Michael Kessler nach Großbritanniten. Im Land des Fünf-Uhr-Tees geht er zahlreichen Klischees auf den Grund und trifft Fernsehkoch Tim Mälzer, der jahrelang in London gearbeitet hat. Zudem Komiker Christian Schulte-Loh, der das für Deutsche angeblich Unmögliche geschafft hat: Er verdient in England sein Geld mit Humor. Auch  Archäologe Jon Hart und Schlaf-Forscher Prof. Russell Foster kommen zu Wort. Außerdem erfährt Kessler, dass gar nicht die Briten den meisten Tee trinken, und dass das Klischee von der dauerverregneten Insel gar nicht stimmt.

Die Doku-Reihe "Ziemlich beste Nachbarn" läuft von 5. März 2019 an, dienstags um 20.15 Uhr im ZDF. Zudem sind die Folgen natürlich in der ZDFmediathek abrufbar. Eine wirklich sehenswerte Produktion.