Über sich

Hallo, ich heiße Mareike, bin 20 Jahre alt und komme aus Mecklenburg Vorpommern. Ich bin als eine der ersten Freiwilligen im September 2008 mit dem neuen weltwärts - Programm des Ministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) nach Indien gegangen, um im Bundesstaat Karnataka einen entwicklungspolitischen Freiwilligendienst zu leisten. In diesem Blog erzaehle ich von meinen Erfahrungen bei der Vorbereitung, während meines Aufenthalts und nach meinem Auslandsjahr, um v.a. auch meine UnterstützerInnen, die dieser Einsatz benötigt, um durchführbar zu sein, auf dem Laufenden zu halten.

Fragebogen

Als ich noch jung war...   war ich so, wie ich jetzt bin! Never give up, never slow down, never grow old, never ever die young!
Wenn ich mal groß bin...   Dann will ich einen Beruf haben, in dem ich etwas bewegen kann. Z.B. in einer NGO für Entwicklungshilfe, Verbraucher- oder Umweltschutz, im Bundes-oder Landtag bei den Grünen oder im Europaparlament. Arbeit bei der UNO würde ich natürlich auch nicht ablehnen... ;P
Ich wünsche mir...   dass meine Reise im Maerz durch Rajasthan und Nepal ein voller Erfolg wird!
Ich liebe...   meine Familie, wenn die Sonne scheint, sich auf Wasser spiegelt, durch grüne Blätter fällt, die Bäume leise im Wind rauschen, wenn man lacht und für einen Moment alles um einen herum vergessen kann. Ich liebe Kerzen in dunklen Räumen, ruhige Klaviermusik, zu tanzen, Neues zu entdecken, sich da richtig zu fühlen wo man ist, und nicht zu denken, etwas zu verpassen.
Man erkennt mich an...   Meinen blonden Haaren, meinen braunen Augen, meiner Größe (1,80m) und an meiner Lust, über Politisches zu reden und überhaupt zu reden, bis der Mund fusselig wird. :)
Ich grüße...   natürlich alle, die mich gern haben und mich unterstützen!

Interessen

Letzte Einträge

03.08.2009 06:11   verpatztes Workcamp und letzte Tage
07.07.2009 14:50   Partys, Farewells and Workcamps
14.06.2009 13:09   Meldungen aus Dharamsala
11.05.2009 13:12   Nach so langer Zeit mal wieder...
26.03.2009 12:27   Kathmandu, Kalkutta, Kundapur
22.03.2009 15:28   Kalkutta, then home
11.03.2009 10:47   Rajasthan und Nepal
26.02.2009 11:56   Gruesse aus Udaipur
21.02.2009 10:16   MTE
08.02.2009 12:48   ...
 

Gästebuch


Name
E-Mail
Website

02.12.2008 09:32
Ophelia Hallo Mareike! Ich hab deinen Blog durch Zufall entdeckt, fand deine Berichte sehr interessant zu lesen und freu mich auf weitere. :)

15.11.2008 15:36
Wilfried E-Mail Website Hallo Mareike, ich habe deinen blog von Jutta bekommen. Es war der erste blog, den ich mir angesehen habe. Das ist bestimmt für dich eine tolle Möglichkeit zu kommunizieren. Ich habe von Sonja schon einiges über deinen Aufenthalt in Indien gehöhrt. Hochachtung, dass du dich traust für so lange in eine so fremde Kultur zu leben. viele liebe grüße von Wilfried

08.09.2008 18:59
Mama Hallo Mareike, wir haben uns gerade die Fotos von euch angesehen. Ihr seht aus wie Blumenkinder. Bitte mehr davon. Wenn ich dir das Kabel schicken soll, gib mir deine Adresse, dann bring ich es auf den Weg. Linus und ich machen heute einen indischen Abend: Bei PLUS gab es "echt" indisches Naan-Bread ;-) originally made in England. Das ist gerade im Backofen und wir wollen es gleich zum Abendbrot essen. Bis bald, Mama und Linus :-) :-)

31.08.2008 20:10
Lillie Hey Maiks, hab grad mit deiner Mami telefoniert. Schön zu wisen, dass du wohlbehalten angekommen bist und gleich Anschluss gefunden hast. Ich denk an dich! Viele Grüße von der ganzen Familie! Zack die Bohne!

28.08.2008 10:49
Mama E-Mail Website Liebe Mareike, ich habe heute Nacht deine SMS bekommen und bin überglücklich, dass du nun wieder festen Boden unter den Füßen hast. Hoffentlich überwältigt dich nicht das indische Chaos, von dem dzu schriebst. Immer schön locker bleiben und nicht schon den ersten Tag mit Kopfweh beginnen!! Sonst Ibu!!! Ich habe Oma und Opa darüber informiert, dass es dir gut geht. Wir denken an dich! Ich wünsche dir Gelassenheit. Es gibt noch andere Gelegenheiten im Leben, um seine Nerven zu verlieren... ;-) Hab dich lieb, Mama